In einer Stadt wie Nürnberg ist das Thema Obdachlosigkeit ein immer präsentes, aber auch oft verdrängtes Thema. Wir nehmen Matratzenlager unter Brücken oder Personen mit Schlafsäcken in Hauseingängen wahr aber blenden diese Situationen auch schnell wieder aus.
Wir sehen es – und sehen es doch nicht!
In vielen von uns bestehen immer noch Vorurteile. Wir grenzen uns in unsrem Inneren von den obdachlosen Menschen ab, wobei sich ein genaueres Hinsehen im jeden Fall lohnt, da hinter all diesen Personen bewegende Lebensgeschichten stecken und Lebensereignisse, vor denen keiner per se verschont bleibt.
Aus diesem Grund sahen wir als Studenten der Sozialen Arbeit eine Notwendigkeit uns in unserem Schwerpunktprojekt mit diesem Thema auseinander zu setzen und einer breiten Öffentlichkeit diese Lebenswelt nahe zu bringen. Außerdem wollten wir Personen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, eine Plattform bieten, anderen Menschen ihre Lebenswelt näher zu bringen, Klischees und Vorurteile abzubauen und zu informieren, aber auch für Verständnis werben und Aufmerksamkeit erregen.
Daher findet am 14.06.2016 um 19 Uhr die Ausstellungseröffnung zu der Ausstellung „EinBlick Obdachlosigket“ im Kater Murr statt.