Ausstellung: Chinesische Inspirationen von Wang, Jian

ausst_wangDie grundlegende Designidee des chinesischen Künstlers und Designers Jian Wang (Jahrgang 1976) ist die Kombination von traditioneller chinesischer Kalligraphie und Malerei mit modernen Design und Drucktechniken. Dies gibt seinen Werken den besonderen, unverwechselbaren Charakter.

Mit der Ausstellung „12+“ im Kater Murr (15. Nov. – 17. Dez. 2016) setzt Jian Wang seine Arbeiten auf der Grundlage der Kombination westlicher und chinesischer Elemente in beeindruckender Weise fort.

Chinesische Schriftzeichen sind Hieroglyphen, jedes Zeichen ist unabhängig und hat eine eigene, selbstständige Bedeutung. Die lateinischen Buchstaben ergeben hin-gegen erst in ihrer Kombination und Wortbildung einen Sinn.

Wang entwickelt nun aus den lateinischen Buchstaben der englischen Bezeichnung für das Tierkreiszeichen künstlerisch das entsprechende chinesische Schriftzeichen.

Es gibt aktuell nur 12 chinesische Tierkreiszeichen. Der Künstler Wang hat die Ausstellung hier im Kater Murr zum Anlass genommen auch die Katze als „+“ in diesen Tierkreiszyklus mit aufzunehmen, so wie es auch hin und wieder in China diskutiert wird.