Richard Švandrlík: Historische Fotografien der Nürnberger Altstadt in Collagen (1869–1938)

1916_BriefträgerinnenRichard Švandrlíks Leidenschaft ist die Fotografie. Seit längerem befasst er sich mit der Digitalisierung des Fotoarchivs der Nürnberger Altstadtfreunde. Er macht so Aufnahmen aus der Pionierzeit der Fotografie wieder zugänglich, die schon seit hundert Jahren niemand mehr zu Gesicht bekommen hat.

Teilweise eröffnen Ausschnittsvergrößerungen aus den erstaunlich hochauflösenden Glasplattennegativen Einblicke in Details, die der ursprünglichen Fotograf womöglich gar nicht wahrgenommen hat, uns aber das Leben und die Menschen aus den vergangenen beiden Jahrhunderten nahe bringen.

Für Nürnberger ein faszinierender Blick auf eine fremde und doch vertraute Stadt.

Ausstellungseröffnung am Dienstag, 19. März 2013.

Hauptmarkt__1897 Karolinenstrasse__1919